Besuch in der Gesamtschule Uerdingen in Krefeld

Am Dienstag war unsere Auszubildender Richard in der Gesamtschule Uerdingen in Krefeld und durfte dort seinen Ausbildungsberuf, Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, vorstellen. Im Auftrag der IHK-Mittlerer-Niederrhein ist Richard als Ausbildungsbotschafter in Schulen unterwegs und bringt seinen Beruf als RKI den jungen Menschen näher.

Zuerst hat er in der Klasse ein wenig über den Beruf sowie die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten erzählt und ist danach mit den Jugendlichen zu seinem Servicewagen gegangen, um ihnen dort einiges zu erklären.

Nachdem er ihnen die Maschinen auf dem Fahrzeug gezeigt hat, untersuchte er im Beisein der Schüler, auf dem Schulhof eine Anschlussleitung von einem Straßeneinlauf, um ihnen so den Umgang mit der Kanal-Inspektionskamera näher zu bringen.

Da die Leitung auch Schäden aufwies, konnte er ihnen vor Ort demonstrieren, wie diese aussehen, wie sie dokumentiert werden und hat ihnen auch gleich erklärt, welche Möglichkeiten wir haben, die gesehenen Schäden zu Sanieren.

Die Schüler waren sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt. Für Richard, aber auch für die Schüler und die IHK war es ein rundum erfolgreicher Tag.

Auszubildender Richard bei der Kanalinspektion