Ein Rohr geht auf Reisen. Reinigung des Dükers in Düsseldorf

Nach knapp 6 Monaten Arbeit, 600 cbm Schlamm, viel Schweiß, grauen Haaren, Unmengen an Sandsäcken und jeder Menge Spaß geht unser Projekt nun in die letzten Züge!

Schon im März berichteten wir von der Reinigung des Dükers im Auftrag der Deutschen Bahn, dessen Fertigstellung für den Sommer geplant war. Um die Wasserhaltung für zukünftige Wartungs- und Reinigungsarbeiten im Sinne des Naturschutzes gewährleisten zu können, den Düker selbst aber für die Arbeiten gleichzeitig wasserfrei zu halten, musste eine einfache Lösung geschaffen werden.

Es wurden also verschiedenste Berechnungen angestellt, die Größe der notwendigen Rohre, sowie das Gefälle bestimmt und diese schlussendlich bestellt.

Da aber auch wir nicht von den Turbulenzen in der Welt verschont blieben und sich die Materialbeschaffung schwierig gestaltete, ruhte die Baustelle von Juni bis einschließlich Oktober. Dämme wurden für diesen Zeitraum wieder zurück gebaut und es hieß ‚abwarten und Kaffee trinken‘.

Im Dezember war es dann endlich soweit: das notwendige Material konnte geliefert und die Rohre verbaut werden. Aber seht selbst.

Alles in allem schließen wir nun ein langwieriges, aufwändiges, aber vor allem sehr spannendes Projekt ab. Danke auch an dieser Stelle an alle beteiligten Partnerfirmen. Es war uns eine Freude.

Jackels A&O GmbH