Reinigung von Drainageleitungen

Wir bieten auch die Inspektion und Reinigung von Drainageleitungen sowie Horizontalfilterbrunnen an. Auch für uns ist es immer wieder ein Highlight sprichwörtlich abzutauchen! Am gestrigen Tag wurden mehrere Leitungen gereinigt und inspiziert.

Aber warum muss man diese reinigen und wie funktioniert so etwas?

Speziell in Bergbaugebieten besteht das Problem, dass das Erdreich im Laufe der letzten 150 Jahre abgesackt ist. Nun sinkt der Boden, aber das Grundwasser bleibt auf der gleichen Höhe. Dies führt dazu, dass Häuser in der Region absacken und nach und nach im Grundwasser stehen.

Um zu vermeiden, dass die Keller nass werden oder feuchte Wände bekommen, müssen Drainageleitungen rund um das Haus verlegt werden. Damit kann das Grundwasser abgeführt werden. In regelmäßigen Abständen müssen diese Drainageleitungen gereinigt und von Ablagerungen befreit werden.

Durch den hohen Grundwasserstand sind die Drainagerohre mit Wasser überdeckt, sodass man nicht mehr ohne weiteres drankommt. Der Kanalspülschlauch, mit einer Spezialdüse zur Reinigung, und die Kanalkamera konnten nur mittels eines Tauchers eingesetzt werden.

In diesem Fall half uns das Taucherteam Gilz. Vielen Dank für euren Einsatz!