Schulung Rohrreinigung

Am Montag  fand wieder eine Schulung bei uns im Hause statt. Unser Quereinsteiger lernte alles über die Rohrreinigung in Hausanschlussbereichen und Gebäuden.

Zunächst erfolgte etwas Theorie in der erläutert wurde, wie überhaupt die Rohrreinigung funktioniert, welche Werkzeuge es gibt und wie diese angewendet werden. Außerdem erklärte unser Ausbilder Herr Thome, auf welche Besonderheiten man bei der Rohrreinigung achten muss. Anschließend fand ein kleiner Erfahrungsaustausch aus der Praxis statt, bevor es an den praktischen Teil ging.

Hierzu haben wir eigene Prüfstrecken mit Glasrohren, um den Ernstfall zu üben und zu erläutern, was im Inneren der Rohre genau passiert. Später auf der Baustelle, müssen sich die Monteure auf ihr Bauchgefühl und ihre Erfahrung verlassen. Die Übungsstrecken sind hierbei eine gute Orientierung. Für diese Übung simulierte Herr Thome eine Verstopfung mit den handelsüblichen Utensilien, die in normalen Haushalten gerne mal in der Toilette landen. Vom Küchenpapier, über Tampons und Wattebausche bis hin zu Haaren wurde alles verteilt. Danach konnte der Teilnehmer mit verschiedenen Werkzeugen versuchen, die Verstopfung zu lösen und konnte das Ergebnis direkt beurteilen. Dies ist eine gute Übung, um den Teilnehmern zu demonstrieren, was im Inneren der Rohre passiert und bereitet sie sehr gut auf die Praxis vor.

Übungsstrecke für die Rohrreinigung
Übungsstrecke für die Rohrreinigung